Metall Element

Metall Element

Produkte im Metall Element (Herbst) stärken und regenerieren das Immunsystem

Regeneration der Atemwege, bei Husten und trockener Haut und Faltenbildung


Nach der TCM ist das Element Metall mit der Energie „Trockenheit“ verbunden. Dazu gehört die Farbe Weiß und ein scharfer Geschmack. Die Jahreszeiten betreffend, ist dem Metall der Herbst zugeordnet, von den Himmelsrichtungen dem Westen. Dem Element Metall werden folgende Körperorgane zugeordnet: Lunge und Dickdarm.

IM LEBEN EINES MENSCHEN DEM ALTER VON ETWA 55–60 JAHREN (IM ALLGEMEINEN NACH DEN WECHSELJAHREN). DIE ZEIT DES METALLS IST VERBUNDEN MIT REIFUNG UND NACHFOLGEND MIT DEM VERWELKEN UND VERTROCKNEN (FALTEN!), ABER AUCH MIT DER FÄHIGKEIT SICH DURCHZUSETZEN, MIT VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN UND ZIELSTREBIGKEIT, ANDERERSEITS ABER AUCH MIT GEREIZTHEIT, MIT WEINEN, TRAURIGKEIT, SCHLECHTER ANPASSUNGSFÄHIGKEIT UND PEDANTERIE.

Hauptmerkmale: Herbst, Ernte, Scharf
Bereiche: 
Abwehrkräfte, Immunsystem
Organe: 
Lunge, Dickdarm
Meridiane: 
Lungen-Meridian, Dickdarm-Meridian
Emotionen: 
Trauer, Kummer
Organuhr: Lunge (3.00 – 5.00 Uhr) und Dickdarm (5.00 – 7.00 Uhr)